Bad Sodener Weihnachtsmarkt

Während die deutsche Frauennationalmannschaft im Handball gegen Serbien antrat, wurden im strömenden Regen Wurst, Waffeln, Plätzchen und heiße Getränke für den weiblichen Nachwuchs im Handball verkauft. Im Frühjahr 2023 neu gegründet, präsentierte sich die Spielgemeinschaft Bad Soden, Sulzbach, Niederhöchststadt und Schwalbach unter dem Namen wJSG Vordertaunus, auf dem Bad Sodener Weihnachtsmarkt.

Es geht vielmehr als um die Vereinskasse aufzubessern, es geht darum, die Mädels im Kreis gezielt zu fördern. Wie so oft sieht es im Frauensport mau aus mit finanziellen Mitteln und Förderung. Genau das hat sich die passionierte Leiterin der weiblichen Handballabteilung, Anne-Kathrin Voigt, mit ihrem Team auf die Fahne geschrieben: Den Mädchenhandball in der Region wieder groß zu machen.

Dafür braucht es neben freiwilligen Trainer*innen und natürlich den Spielerinnen, gezielte Trainingsangebote wie Athletiktraining und schlicht Bekanntheit und Aufmerksamkeit. Bereits die Kleinsten ab 4 Jahren können hier erste Ballerfahrung machen. Bei den Schlümpfen und Minis sind die Gruppen noch geschlechtergemischt. Ab der E – Jugend, die von Anne und ihrem Mann Stefan trainiert werden, ist Handball reine Mädchensache. Dabei stehen Spaß und das Erlernen von wichtigen Grundlagen im Vordergrund. Jede ist willkommen.

Für die weiteren Förderungen unserer Mädels wird tüchtig an diesem Wochenende verkauft. Aber auch Sponsoren und weitere Unterstützer sind gerne gesehen für diese große Vision.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der eigens erstellten Homepage der weiblichen Handballabteilung: handball-vordertaunus.de oder direkt bei Anne-Kathrin Voigt unter a.voigt@tg-badsoden.de.

(V. Raddeck, 13.12.2023) 

Bad Sodener Minispielfest

Nach 4 Jahren ohne Spielfest war es wieder soweit. Die TG Bad Soden empfing am 19.11.2023 5 Mannschaften aus dem Rhein-Main Gebiet und lud nach Bad Soden ein. Mit vielen Helfern und Helferinnen konnte ein tolles Event durchgeführt werden und man sah in viele glückliche Kindergesichter. Spätestens bei der Medaillenübergabe waren alle Kinder glücklich und zufrieden und sind mit einem Lächeln nach Hause gefahren. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften für ein faires Miteinander.

(Anne, 20.11.2023)

01.07.2023 

erneutes Testspiel unserer wD-Jugend 

Kleine Lernerfolge gegen einen starken Gegner aus Dotzheim/Schierstein

Am Samstagmittag fand unser zweites Testspiel unserer Vorbereitung statt.

Trotz des zu starken Gegners aus der Bezirksoberliga konnten unsere Mädels einige Dinge umsetzen und Erfahrung im neuen Spielsystem sammeln. 

Das nächste Testspiel findet am Freitag, den 07.07. um 16:30 Uhr in der Hasselgrundhalle gegen die TSG Oberursel III statt.

(Anne, 04.07.2023)

15.06.2023 

Testspiel wD-Jugend gegen die HSG Sindlingen/Zeilsheim

Erfolgreiches Testspiel in Sindlingen/Zeilsheim

Am Donnerstagnachmittag fand unser erstes Testspiel nach der Quali statt und wir waren ganz gespannt wie wir uns in Sindlingen schlagen würden. 

Trotz des sehr kleinen Kaders war es ein super Spiel und der erste Sieg für unsere wD-Jugend in der aktuellen Vorbereitung.  Gerade solche Testspiele sind für die Entwicklung der Mädchen wichtig, um sich an das neue Spielsystem zu gewöhnen. 

Ich bin sehr stolz auf die Mädels und auf die tolle Leistung gestern. Habt ihr super gemacht!

(Franzi, 16.06.2023)

03.06.2023

Qualispiele unserer wE-Jugend in Rüdesheim

nähere Infos und Spielpläne findet ihr unter nuLiga Hessen

Erfolgreiche 2. Qualirunde in Rüdesheim

Unsere Mädels versuchten bereits im ersten Spiel gegen die TuS Kriftel genügend Punkte zu erzielen, um einen guten Start hinzulegen. Leider gelang es uns nicht ganz und wir verloren nur knapp mit 8:10. Die nächsten Spiele jedoch zeigten unsere Küken Selbstvertrauen und ein tolles Mannschaftsgefüge und konnten alle anderen Spiele u.a. gegen die TSG Münster II, TSG Oberursel II und TG Rüdesheim für uns entscheiden. 

Nach Auswertung aller Spiele wurden wir vom HHV in die Bezirksliga Mitte eingeteilt und werden dort ab September hoffentlich mit viel Spaß und Freude eine erfolgreiche Saison 2023/2024 spielen.

Ein großes Lob und Glückwunsch für eine tolle Qualirunde!

(Anne, 05.06.2023)

Impressionen vom Pfingstturnier in Kriftel 2023

60. Pfingstturnier in Kriftel 2023

Dieses Jahr konnten viele Mädels von uns ihre ersten Erfahrungen auf Rasen machen. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune ging es für unsere wE, wD und wC am Pfingstsonntag nach Kriftel. Es wurde viel ausprobiert und miteinander gespielt, und dabei stand hauptsächlich der Spaß im Vordergrund. Unsere E- und D-Jugend belegten jeweils den letzten Platz in ihren Gruppen. Dafür konnte sich unsere C-Jugend einen guten 4. Platz von 6 Mannschaften erobern. Wir hatten alle viel Spaß und sind sicherlich nächstes Jahr auch wieder.